SLG gewinnt Digitalisierungs- und Nachhaltigkeits-Wettbewerb

Rechner kaputt? Handy zu langsam? Kein Problem für die GreenUp-AG. Am 7. März 2024 haben wir mit unserem Projekt der GreenUp-AG beim  landesweiten DigiGreen–Wettbewerb teilgenommen und den ersten Platz gewonnen! 
 
 
 GreenUP-AG ?
 In der GreenUP-AG unserer Schule werden verschiedene nerdige Projekte realisiert. So unter anderem das Ersetzen von AppleTV durch RaspiTV, welches von einigen Schülern aus der Q1 entwickelt wurde. RaspiTV ermöglicht ebenso wie AppleTV-Boxen eine drahtlose Übertragung vom Endgerätebildschirm auf einen Beamer oder ein Display. Allerdings kostet das mit dem Einplatinencomputer RaspberryPi realisierte RaspiTV nur einen Bruchteil (ca. 30 EUR) der sehr teuren Streamingboxen von Apple und kann mit alter Hardware durchgeführt werden. 

Ebenfalls bespielen wir alte Geräte, wie z.B. alte Handys oder Tablets, mit neuen, offenen Betriebssystemen wie Lineage, um diese wieder frisch zu machen. Das heißt, das originale Android vom Hersteller wird ersetzt durch ein freies, welches das Handy schneller und wieder aktuell macht. Dabei bieten wir allen an unserer Schule an, uns ihre alten Geräte zu bringen, um sie zu „GreenUppen“. Wenn ihr also alte Geräte habt, die eh keine Updates mehr bekommen, dann kommt gerne bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden Freitag von 13h30-15h in Raum 116.

Ihr könnt natürlich auch aktiv bei der AG mitmachen: Jeder ist herzlich willkommen, egal ob 5. Klasse oder Q2! (bis 8. Klasse bitte wählen)


 
 
 DigiGreen-Wettbewerb?
 DigiGreen ist der Nachfolger des landesweiten Wettbewerbs DigiYou. Er richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 aller Schulformen. Gesucht werden innovative und nachhaltige Ideen, die unseren Planeten ein kleines Stückchen grüner machen und die dazu digitale Technologien verwenden. Die besten 10 Projekte werden mit 700€ gefordert und zum Finale in Düsseldorf eingeladen. In der Zeit bis zum Finale tüfteln nun alle Teams an ihren Projekten und versuchen diese best möglichst zu realisieren, bis es dann zur NRW Bank, dem Veranstalter, geht und die Projekte auf der Bühne und einem Messestand präsentiert werden. Die drei Gewinner werden anschließend von einer Jury gewählt und erhalten weitere 1000 EUR Preisgeld. 
 
 
 Vor einigen Monaten haben wir unsere Projektidee eingeschickt und kurz darauf die Nachricht erhalten, dass unser Projekt gefördert wird. In den nächsten Monaten haben wir viel experimentiert, versucht und vor allem voneinander gelernt. Mit dem raspiTV, einigen bespielten Geräten und natürlich Herrn Meltzow sind wir dann am 7. März morgens nach Düsseldorf gefahren und haben dort unseren Stand aufgebaut. Nach der Begrüßung war die Aufregung bereits groß. Dann ging es auf die Bühne um das Konzept unserer AG und unsere Projekte in einem kleinen Film vorzustellen. Nach den Projektvorstellungen anderer Schulen, unter anderem einer LandwirtschaftsApp, einem Klimaspiel ,… hat sich die Jury noch unseren Messestand angeschaut und dann hieß es nur noch warten und Mittagessen. 
 Nach der Pause wurden die Gewinnerteams verkündet. Wir wurden sehr lange auf die Folter gespannt bis wir als Sieger auf die Bühne gerufen wurden. Das 4. mal in Folge, denn auch bei den bisherigen drei Teilnahmen des SLG am digiYou Wettbewerb waren wir erfolgreich :). 

Für die GreenUP-AG,

Léa Marquart und Linus Baltes

Leo goes Landesrunde in der Mathe-Olympiade

Vier vom Leo hatten es geschafft und waren bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade, die in diesem Jahr das erste Mal überhaupt in Aachen stattfand, mit dabei: Minh Anh Pham Nguyen (Klasse 5, nicht auf dem Photo), Frieda Allemand (Klasse 8), Daniel Mathiak (Klasse 10, Mitte) und David Streun (Q1) schrieben letzten Samstag im C.A.R.L. an der RWTH gemeinsam mit 348 anderen Schüler*innen aus ganz NRW ihre Landesrundenklausur.

Zwischen 140 und 180 Minuten Zeit hatten sie, um möglichst viele Punkte durch möglichst viele richtige Lösungen zu erzielen. Denn ein Ziel haben sie alle im Hinterkopf: Bei der Siegerehrung Mitte März im C.A.R.L. und SuperC dabei zu sein und vielleicht sogar in’s nordrhein westfälische Bundesrundenteam zu kommen. Selbstverständlich drückten wir die Daumen, damit alle vier mit ihren Ergebnissen zufrieden sind!

Fördergelder erhalten: denkmal aktiv fördert die Denkmal-AG am LEO!

Viele Aachener wohnen in einem Altbau mit hohen Decken und Stuckverzierungen. Manche arbeiten in einem ehemaligen Kloster oder einer umgebauten Kirche. Sie kaufen im Drogeriemarkt und in der Buchhandlung über römischen Überresten ein, die man durch archäologische Fenster studieren kann. Oder sie kommen auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf am Rathaus und am Dom vorbei. Kurzum: Als Aachener hat man eigentlich täglich mit alten Gebäuden und Baudenkmälern zu tun. 
Aber die Schülerinnen und Schüler des St. Leonhard-Gymnasiums haben ein ganz besonders enges Verhältnis zu „ihrem“ Baudenkmal: Sie lernen und arbeiten in einem denkmalgeschützten Schulgebäude!

Mehr lesen