SLG gewinnt Digitalisierungs- und Nachhaltigkeits-Wettbewerb

Rechner kaputt? Handy zu langsam? Kein Problem für die GreenUp-AG. Am 7. März 2024 haben wir mit unserem Projekt der GreenUp-AG beim  landesweiten DigiGreen–Wettbewerb teilgenommen und den ersten Platz gewonnen! 
 

GreenUP-AG ?
In der GreenUP-AG unserer Schule werden verschiedene nerdige Projekte realisiert. So unter anderem das Ersetzen von AppleTV durch RaspiTV, welches von einigen Schülern aus der Q1 entwickelt wurde. RaspiTV ermöglicht ebenso wie AppleTV-Boxen eine drahtlose Übertragung vom Endgerätebildschirm auf einen Beamer oder ein Display. Allerdings kostet das mit dem Einplatinencomputer RaspberryPi realisierte RaspiTV nur einen Bruchteil (ca. 30 EUR) der sehr teuren Streamingboxen von Apple und kann mit alter Hardware durchgeführt werden. 

Mehr lesen

Leo goes Landesrunde in der Mathe-Olympiade

Vier vom Leo hatten es geschafft und waren bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade, die in diesem Jahr das erste Mal überhaupt in Aachen stattfand, mit dabei: Minh Anh Pham Nguyen (Klasse 5, nicht auf dem Photo), Frieda Allemand (Klasse 8), Daniel Mathiak (Klasse 10, Mitte) und David Streun (Q1) schrieben letzten Samstag im C.A.R.L. an der RWTH gemeinsam mit 348 anderen Schüler*innen aus ganz NRW ihre Landesrundenklausur.

Zwischen 140 und 180 Minuten Zeit hatten sie, um möglichst viele Punkte durch möglichst viele richtige Lösungen zu erzielen. Denn ein Ziel haben sie alle im Hinterkopf: Bei der Siegerehrung Mitte März im C.A.R.L. und SuperC dabei zu sein und vielleicht sogar in’s nordrhein westfälische Bundesrundenteam zu kommen. Selbstverständlich drückten wir die Daumen, damit alle vier mit ihren Ergebnissen zufrieden sind!

Fördergelder erhalten: denkmal aktiv fördert die Denkmal-AG am LEO!

Viele Aachener wohnen in einem Altbau mit hohen Decken und Stuckverzierungen. Manche arbeiten in einem ehemaligen Kloster oder einer umgebauten Kirche. Sie kaufen im Drogeriemarkt und in der Buchhandlung über römischen Überresten ein, die man durch archäologische Fenster studieren kann. Oder sie kommen auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf am Rathaus und am Dom vorbei. Kurzum: Als Aachener hat man eigentlich täglich mit alten Gebäuden und Baudenkmälern zu tun. 
Aber die Schülerinnen und Schüler des St. Leonhard-Gymnasiums haben ein ganz besonders enges Verhältnis zu „ihrem“ Baudenkmal: Sie lernen und arbeiten in einem denkmalgeschützten Schulgebäude!

Mehr lesen