Austauschbesuch aus England

Vom 14. bis 20. Februar hatten wir  - nun bereits zum 17. Mal  - Besuch von unserer Partnerschule  Channing-School aus London.

Während im September des vergangenen Jahres 11 unserer Mädchen aus der Jahrgangsstufe 8 in London waren, konnten (aus verschiedenen Gründen)  leider nur 8 englische Mädchen den Gegenbesuch antreten. Ein Grund ist, dass die englischen Mädchen  nur in ihren Ferien fahren dürfen, was zeigt, dass die Bedeutung des Deutschen an englischen Schulen weiter abnimmt. Umso mehr sind wir froh, dass wir diesen kleinen Austausch haben.

Einmal Cornwall und zurück

Am 7. Oktober machten wir uns auf den Weg – sechs hochmotivierte Achtklässler und zwei Lehrerinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, den Südwesten Englands zu erforschen. Nachdem wir trotz einiger verkehrstechnischer Hindernisse den Flughafen Newquay erreicht hatten, wurden wir zu unserer Partnerschule nach St. Cleers gebracht, wo die Gastfamilien schon auf unsere aufgeregten Schüler warteten und sie herzlich in Empfang nahmen.

Der nächste Tag begann mit dem gemeinsamen Sportprogramm in der Schule und anschließenden Spielen, um die Schüler der Partnerschulen aus England, Italien, Polen und Schweden besser kennen zu lernen.

Austauschprojekt der Klasse 8a mit Tychy/ Polen


In der Woche vom 09.06.2013 bis 14.06.2013 flogen wir, die Klasse 8a, zusammen mit Frau Baumgarten, Herrn Knops und Frau I. Kühn nach Tychy in Polen zum Schüleraustausch. Nachdem uns die polnischen Austauschschüler bereits im Mai besuchten, war die Vorfreude auf die Reise nach Tychy umso größer.

Schüleraustausch führt die 8b nach Tschechien


Vor den Sommerferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Stahl sowie der Austauschkoordinatorin Frau I. Kühn das kleine Städtchen Rudná.

Nach einem ersten Kennenlernen der Austauschpartner und ihren Gastfamilien am ersten Tag folgten zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung.

Comenius-Projekt Polen 05.05 – 10.05.2013

 

Es begann und endete mit Tränen

Am 05.05.2013 machten wir uns voller Neugierde und Vorfreude auf den Weg nach Tychy in Polen. Bei schönstem Wetter erreichten wir unsere Comenius-Partnerschule und wurden herzlich empfangen. Unser Projektthema „Forest – Source of life“ führte uns in die polnischen Wälder und Nationalparks, in denen wir bei herrlichem Sonnenschein die Natur entdeckten und erkundeten.