Lyon – Austausch mit der Stadt der Lichter 

 

Aachen, der 12.03.2018. Wie jedes Jahr fährt auch dieses Jahr wieder eine Klasse nach Lyon. Am 12. März warten also 26 Schülerinnen und Schüler der 8f gespannt auf den Bus, der nach 40 Minuten Verspätung endlich um 8:40 Uhr eintrifft. Als alle im Bus Platz genommen haben geht es dann auch schon los, aber kurz darauf muss die Klasse wegen eines kleinen Unfalls abermals warten. 45 Minuten später geht es dann endlich und ohne Probleme weiter.

Zwischendurch gibt es ein paar Pausen und gegen 19:40 Uhr kommt die Klasse gespannt vor dem Schulgebäude der CSI (Cité scolaire internationale) an. Mit Metro, Straßenbahn, Auto oder zu Fuß geht es nach Hause zu den Gastfamilien. „Meine Gastfamilie ist super nett, hilft mir bei allem und ist echt lustig. Alle reden zwar echt schnell und ich verstehe nicht alles, aber das ist nicht schlimm!“ Dies ist die Meinung fast aller Schülerinnen und Schüler.

 

 

Der erste Tag beginnt bei allen ähnlich: Erst die Familie beim Frühstück kennenlernen, dann geht es auch schon in die Schule. Das erste Museum, die alte Villa der Brüder Lumière, die das Kino erfunden haben, wird besichtigt und nachmittags gegen 17:30 Uhr geht die Klasse nach Hause. Am nächsten Tag wird die Altstadt besichtigt und einige erkunden anschließend noch mit ihren Gastschülern Lyon. Das Musée de la Résistance, das sich mit den Widerstandskämpfern des Zweiten Weltkriegs beschäftigt und das Seidenmuseum, Shoppingcenter und Grotten stehen dann Donnerstag und Freitag auf dem Programm. Das Wochenende verbringen die Schülerinnen und Schüler der 8f mit den jeweiligen Familien. Montag und Dienstag geht es dann mit dem Musée des Confluences, Unterrichtsbesuchen und Shopping in der Innenstadt weiter. Dienstagabend gibt es dann eine Abschlussfeier für alle. Mittwochmorgen gegen 8:00 Uhr heißt es dann „Au revoir Lyon!“ und „Hallo Aachen!“. Die Rückfahrt verläuft reibungslos und schon um 18:00 Uhr steigt die 8f mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen aus dem Bus.

Von Maira, Nike, Merit, Lisa

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok